TESTOR | Externe und Interne Kommunikation : Online Tests

Online Test

Thema: Externe Kommunikation - Grundlagen


  1. Das Internet kann nur mit einem weltweit normierten Kommunikationsstandard funktionieren. Wie heißt der ?
    FTP = File Transfer Protocol
    HTTP = Hypertext Transfer Protocol
    TCP/IP = Transmission Control Protocol/Internet Protocol

  2. Welche der folgenden Schichten des ISO/OSI-Modells ist anwendungsorientiert?
    Kommunikationssteuerungsschicht
    Sicherungsschicht
    Netzwerkschicht

  3. Welches der folgenden Protokolle ist der Transportschicht (4 - Transport Layer) zuzuordnen?
    CSMA/CD (Carrier Sense Multiple Access with Collision Detection)
    IP (Internet Protocol)
    TCP (Transmission Control Protocol)
    FTP (File Transfer Protocol

  4. Das wohl wichtigste Schlagwort für die unzähligen Möglichkeiten und die Informationsdichte des WWW heißt Hypertext
    Unter Hypertext versteht man die dynamische Verknüpfung von Dokumenten
    Anders als z.B. bei einem Buch können Sie in einem Hypertext-Dokument beliebig vor und rückwärts navigieren
    Die Struktur eines Hypertextdokuments sieht z.B. so aus: Kopf-Element - Einleitung - Kapitel 1 usw. - Body-Element

  5. In welchem Fall können Daten nur abwechselnd in beide Richtungen übertragen werden?
    Bei einer Simplex-Verbindung
    Bei einer Halb-Duplex-Verbindung
    Bei einer Duplex-Verbindung

  6. Welche der folgenden Schichten des ISO/OSI-Modells ist anwendungsorientiert?
    Netzwerkschicht
    Sicherungsschicht
    Darstellungsschicht

  7. Kategorisieren Sie den Vorgang "Email an eine Verteilerliste senden" in Kommunikation von:
    Punkt-zu-Punkt
    Punkt-zu-Gruppe (Multicast)
    Punkt-zu-Allen (Broadcast)

  8. Wofür werden Formulare innerhalb eines HTML-Dokumentes benötigt?
    Zur besonderen Darstellung von Tabellen
    Zur Eingabe von Internet-Befehlen
    Zur Eingabe von Daten und deren Übermittlung an den Webserver
    Zum Speichern von Webseiten auf der Festplatte

  9. Kategorisieren Sie den Vorgang "TV, Rundfunk" in simplex, halbduplex und vollduplex.
    Simplex
    Halb-Duplex
    Duplex

  10. Was ist das Ziel des ISO/OSI-Basisreferenzmodells?
    Normierung eines Kommunikationssystems, unabhängig von der Anzahl der Schichten
    Normierung eines Kommunikationssystems, unabhängig von Hersteller, Anwendung, Übertragungsmedium
    Normierung eines Kommunikationssystems zum Verbund von homogenen Endsystemen