TESTOR | Externe und Interne Kommunikation : Online Tests

Online Test

Thema: Externe Kommunikation - Grundlagen


  1. Kategorisieren Sie den Vorgang "Telefonieren" in simplex, halbduplex und vollduplex.
    Simplex
    Halb-Duplex
    Duplex

  2. Was ist unter einem Protokoll zu verstehen?
    Ein Protokoll ist ein System von Schichten, mit dem z.B. eine Datenübertragung gesteuert wird.
    Ein Protokoll ist ein System von Diensten, mit dem z.B. eine Datenübertragung gesteuert wird.
    Ein Protokoll ist ein System von Regeln, mit dem z.B. eine Datenübertragung gesteuert wird.

  3. Was bedeutet die Abkürzung "DNS"
    DNS = Domain Name Standard
    DNS = Domain Norm Standard
    DNS = Domain Name Service

  4. Das Internet kann nur mit einem weltweit normierten Kommunikationsstandard funktionieren. Wie heißt der ?
    FTP = File Transfer Protocol
    HTTP = Hypertext Transfer Protocol
    TCP/IP = Transmission Control Protocol/Internet Protocol

  5. In welchem Fall können Daten gleichzeitig in beide Richtungen übertragen werden?
    Bei einer Simplex-Verbindung
    Bei einer Halb-Duplex-Verbindung
    Bei einer Duplex-Verbindung

  6. Welche Schicht des ISO/OSI-Basisreferenzmodells ist zuständig für die Wegewahl und Adressierung des Empfängers?
    Bitübertragungsschicht (1)
    Verbindungssicherungsschicht (2)
    Vermittlungsschicht (3)
    Transportschicht (4)
    Kommunikationssteuerungsschicht (5)

  7. Welches der folgenden Protokolle ist der Transportschicht (4 - Transport Layer) zuzuordnen?
    CSMA/CD (Carrier Sense Multiple Access with Collision Detection)
    IP (Internet Protocol)
    TCP (Transmission Control Protocol)
    FTP (File Transfer Protocol

  8. In welchem Fall können Daten nur in eine Richtung übertragen werden?
    Bei einer Simplex-Verbindung
    Bei einer Halb-Duplex-Verbindung
    Bei einer Duplex-Verbindung

  9. Kategorisieren Sie den Vorgang "Frage - Antwort" in simplex, halbduplex und vollduplex.
    Simplex
    Halb-Duplex
    Duplex

  10. Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit Anlagen zu einer E-Mail auch vollständig beim Empfänger ankommen und gelesen werden können?
    Sender und Empfänger müssen das gleiche E-Mail-Programm benutzen
    Sender und Empfänger müssen den gleichen Browser benutzen
    Sender und Empfänger müssen zum Codieren/Decodieren das gleiche Verfahren benutzen