TESTOR | Externe und Interne Kommunikation : Online Tests

Online Test

Thema: Externe Kommunikation - Grundlagen


  1. OSI ist die Abkürzung von Open Systems Interconnection. Was ist darunter zu verstehen?
    Ein 7stufiges Protokoll zur Normierung von Kommunikationssystemen
    Ein 7stufiges Modell zur Normierung von Netzwerken.
    Ein 7stufiges Modell zur Normierung von Kommunikationssystemen

  2. Kategorisieren Sie den Vorgang "SMS Kurz-Nachricht senden" in Kommunikation von:
    Punkt-zu-Punkt
    Punkt-zu-Gruppe (Multicast)
    Punkt-zu-Allen (Broadcast)

  3. Kategorisieren Sie den Vorgang "Private Email senden an eine Person" in Kommunikation von:
    Punkt-zu-Punkt
    Punkt-zu-Gruppe (Multicast)
    Punkt-zu-Allen (Broadcast)

  4. Welche Schicht des ISO/OSI-Basisreferenzmodells ist zuständig für die Wegewahl und Adressierung des Empfängers?
    Bitübertragungsschicht (1)
    Verbindungssicherungsschicht (2)
    Vermittlungsschicht (3)
    Transportschicht (4)
    Kommunikationssteuerungsschicht (5)

  5. In welchem Fall können Daten nur in eine Richtung übertragen werden?
    Bei einer Simplex-Verbindung
    Bei einer Halb-Duplex-Verbindung
    Bei einer Duplex-Verbindung

  6. Kategorisieren Sie den Vorgang "Telefonieren" in Kommunikation von:
    Punkt-zu-Punkt
    Punkt-zu-Gruppe (Multicast)
    Punkt-zu-Allen (Broadcast)

  7. Bei einer parallelen Verbindung
    können gleichzeitig mehrere Bits/Signalwerte über mehrere Leitungen übertragen werden.
    wird jedes Bit einzeln, aber synchron über einen Kanal/Leitung übertragen.
    wird jedes Bit einzeln und nacheinander über einen Kanal/Leitung übertragen.

  8. Kategorisieren Sie den Vorgang "Frage - Antwort" in simplex, halbduplex und vollduplex.
    Simplex
    Halb-Duplex
    Duplex

  9. Das Address Resolution Protocol(ARP) realisiert das Mapping von IP-Adresse zu
    NetBios-Adresse
    Computer Name
    MAC Adresse
    Domain Adresse

  10. Eine der wichtigsten Anwendungen im Internet ist E-Mail. Zum Senden und Empfangen werden unterschiedliche Protokolle verwendet. Welches Protokoll dient zum Versenden von E-Mails?
    MIME - Microsoft Internet Mail Exchange - Protocol
    POP3 - Post Office Protocol
    SMTP - Simple Mail Transfer Protocol
    HTTP - HyperText Transfer Protocol