TESTOR | Externe und Interne Kommunikation : Online Tests

Online Test

Thema: Externe Kommunikation - Grundlagen


  1. Welche der folgenden Schichten des ISO/OSI-Modells ist anwendungsorientiert?
    Kommunikationssteuerungsschicht
    Sicherungsschicht
    Netzwerkschicht

  2. Kategorisieren Sie den Vorgang "TV, Rundfunk" in simplex, halbduplex und vollduplex.
    Simplex
    Halb-Duplex
    Duplex

  3. Das Internet kann nur mit einem weltweit normierten Kommunikationsstandard funktionieren. Wie heißt der ?
    FTP = File Transfer Protocol
    HTTP = Hypertext Transfer Protocol
    TCP/IP = Transmission Control Protocol/Internet Protocol

  4. In welchem Fall können Daten nur in eine Richtung übertragen werden?
    Bei einer Simplex-Verbindung
    Bei einer Halb-Duplex-Verbindung
    Bei einer Duplex-Verbindung

  5. Was verstehen Sie unter UDP?
    Die Kurz-Bezeichnung der 2.Schicht im OSI-Referenz-Modell
    Ein einfaches, verbindungsloses Protokoll der Transportschicht
    Ein "Un-Defined-Protocoll" Zustand des Tokens beim Token Ring Protocol

  6. Was ist ein Bit (Binary Digit)?
    ... ist eine Informationseinheit und besteht aus 1 Zeichen. Es kann 256 verschiedene Zustände haben.
    Das Bit ist die kleinste Informationseinheit. Es kann zwei Zustände darstellen.
    Ein Bit ist die kleinste Einheit eines digitalen Bildes. Es ist ein Bildpunkt, der eine bestimmte Position und Farbe hat.

  7. Welche der folgenden Schichten des ISO/OSI-Modells ist transportorientiert?
    Netzwerkschicht
    Kommunikationssteuerungsschicht
    Darstellungsschicht

  8. Die Grundstruktur eines HTML-Dokuments besteht aus der DOCTYPE-Declaration, den Elementen des Kopfes (HEAD) und den Elementen bzw. Inhalt des Dokumentes (BODY). Welches Element gehört zu dem "Kopf"-Teil?
    Titel (Title ...)
    Überschrift bzw. Überschriften (H1 ...)
    Formulare (FORM ...)

  9. Welche der folgenden Schichten des ISO/OSI-Modells ist anwendungsorientiert?
    Netzwerkschicht
    Sicherungsschicht
    Darstellungsschicht

  10. Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit Anlagen zu einer E-Mail auch vollständig beim Empfänger ankommen und gelesen werden können?
    Sender und Empfänger müssen das gleiche E-Mail-Programm benutzen
    Sender und Empfänger müssen den gleichen Browser benutzen
    Sender und Empfänger müssen zum Codieren/Decodieren das gleiche Verfahren benutzen