TESTOR | Externe und Interne Kommunikation : Online Tests

Online Test

Thema: Externe Kommunikation - Grundlagen


  1. Was ist das Ziel des ISO/OSI-Basisreferenzmodells?
    Normierung eines Kommunikationssystems, unabhängig von der Anzahl der Schichten
    Normierung eines Kommunikationssystems, unabhängig von Hersteller, Anwendung, Übertragungsmedium
    Normierung eines Kommunikationssystems zum Verbund von homogenen Endsystemen

  2. Kategorisieren Sie den Vorgang "SMS Kurz-Nachricht senden" in Kommunikation von:
    Punkt-zu-Punkt
    Punkt-zu-Gruppe (Multicast)
    Punkt-zu-Allen (Broadcast)

  3. Welches der folgenden Protokolle ist der Vermittlungsschicht (3 - Network Layer) zuzuordnen?
    CSMA/CD (Carrier Sense Multiple Access with Collision Detection)
    IP (Internet Protocol)
    TCP (Transmission Control Protocol)
    UDP (User Datagram Protocol)
    FTP (File Transfer Protocol

  4. Das wohl wichtigste Schlagwort für die unzähligen Möglichkeiten und die Informationsdichte des WWW heißt Hypertext
    Unter Hypertext versteht man die dynamische Verknüpfung von Dokumenten
    Anders als z.B. bei einem Buch können Sie in einem Hypertext-Dokument beliebig vor und rückwärts navigieren
    Die Struktur eines Hypertextdokuments sieht z.B. so aus: Kopf-Element - Einleitung - Kapitel 1 usw. - Body-Element

  5. In welcher Einheit werden Informationen gemessen?
    in Bit (1 Bit = Kleinste Informationseinheit)
    in Anzahl Zeichen ( 8 Zeichen = 1 Bit)
    in Datagrammen ( 1 Datagramm = Kleinste Informationseinheit)

  6. Bei einer parallelen Verbindung
    können gleichzeitig mehrere Bits/Signalwerte über mehrere Leitungen übertragen werden.
    wird jedes Bit einzeln, aber synchron über einen Kanal/Leitung übertragen.
    wird jedes Bit einzeln und nacheinander über einen Kanal/Leitung übertragen.

  7. Welche Schicht des ISO/OSI-Basisreferenzmodells ist zuständig für die Wegewahl und Adressierung des Empfängers?
    Bitübertragungsschicht (1)
    Verbindungssicherungsschicht (2)
    Vermittlungsschicht (3)
    Transportschicht (4)
    Kommunikationssteuerungsschicht (5)

  8. Was ist unter einem Protokoll zu verstehen?
    Ein Protokoll ist ein System von Schichten, mit dem z.B. eine Datenübertragung gesteuert wird.
    Ein Protokoll ist ein System von Diensten, mit dem z.B. eine Datenübertragung gesteuert wird.
    Ein Protokoll ist ein System von Regeln, mit dem z.B. eine Datenübertragung gesteuert wird.

  9. Kategorisieren Sie den Vorgang "Telefonieren" in simplex, halbduplex und vollduplex.
    Simplex
    Halb-Duplex
    Duplex

  10. Kategorisieren Sie den Vorgang "Bidirektionale Datenübertragung über ein Modem oder ISDN" in simplex, halbduplex und vollduplex.
    Simplex
    Halb-Duplex
    Duplex